Der Kleine Rabe

Der Kleine Rabe ist ein Unglücksrabe. Ein schwarzes Katerchen, das unter den Traktor kam. Und das eine Woche lang ohne tierärztliche Hilfe einfach so liegengelassen wurde. Dass er überlebt hat, ist das reinste Wunder. Eine ausgesprochen unrühmliche Rolle hat da eine Tierheilpraktikerin gespielt, die der Meinung ist „Schmerzen sind was natürliches und sollten nicht unterbunden werden“ und „Schuldmedizin ist unterste Schublade und eine Bankrotterklärung für jeden Tierhalter“. Na ja, als ich das gelesen habe, war klar, der Kater ist ein Fall für mich. Vielleicht gelingt es, ein bisschen was wieder gut zu machen, was Dummheit und Ignoranz angerichtet haben. Der Kater wurde in der Tierklinik operiert, mehrfach gebrochenes Bein, Oberschenkelhalskopf musste entfernt werden, der Schwanz war schon abgefallen. Und der halbe Rücken eine große stinkende Wunde.

Bilder als Link, nicht sehr schön anzusehen  Noch eines

Ich habe ihn intensiv gepflegt und viel über Wunden gelernt. Nach sechs Wochen waren die schlimmen Wunden einigermassen verheilt. Das Katerchen konnte auch wieder laufen, das reinste Wunder!

Nun, also nach fast fünf Monaten, wird er auch langsam „dicht“. Er war aufgrund seiner schweren Verletzungen kotinkontinent. Nicht einfach, damit umzugehen, aber da mussten wir durch.

Nun springt und klettert der Rabe mit seinen krummen Beinchen fast wie eine normale Katze. Er tobt mit der Katergang durch den Garten und freut sich einfach seines Lebens.

Dass seine Pflege intensiv und kostenintensiv war und ist, kann man sich denken. Den größten Brocken der Tierarztkosten hat die Katzenhilfe Würzburg getragen. Verbandsmaterial, Medikamente, Tonnen von Waschmitteln und Berge von Krankenunterlagen hab ich bezahlt. Ein Glück hab ich da MIMMIs-Katzenshop, so dass durch die Einkäufe von netten Leuten ein Teil der Kosten gedeckt werden konnten.

Rabe